Reisen macht glücklich.

Reisen Sie mit uns.

Hinweise und Informationen

ABFAHRT UND ANKUNFT

Die genauen Abfahrtszeiten erfahren Sie aus Ihren Reiseunterlagen, die Sie ca. 10 Tage vor Reiseantritt erhalten. Planen Sie bitte grundsätzlich die frühen Morgenstunden für die Abfahrt ein. Sollte es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, steht Ihnen unsere Notfall-Funktelefonnummer zur Verfügung: 0173/3022589. Orientierungszeiten für die Ankunft entnehmen Sie bitte ebenfalls den Reiseunterlagen.

EIGENE ANREISE

Wir bieten Ihnen bei vielen Flugreisen und Kreuzfahrten die Möglichkeit, eigenständig zum Flughafen oder Schiffsanleger anzureisen. Selbstverständlich erhalten Sie dafür eine Ermäßigung des Reisepreises, die Sie bei den entsprechenden Kreuzfahrten und Flugreisen finden.

SITZPLATZGARANTIE

Wir nehmen gern Sitzplatzwünsche für den Reisebus entgegen und sind stets bemüht, diese zu realisieren. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht nicht. Diese Sitzplatzregelung gilt nicht bei Hochseekreuzfahrten, Flugreisen und Transferfahrten.

FAHRZEUG UND BORDSERVICE

Sie fahren in modernen und komfortablen Reisebussen. Die Sitze sind bequem und nach hinten verstellbar. Alle Busse sind klimatisiert, verfügen über Musikanlage, Video, Telefon, Bordküche sowie Kühlschrank und WC. Im Interesse der großen Mehrheit unserer Kunden bitten wir darum, in den Bussen nicht zu rauchen. Für diese und andere Bedürfnisse werden entsprechende Pausen eingelegt.

SICHERHEIT

Mit unseren Bussen reisen Sie sicher. Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen eine regelmäßige Wartung und gründliche technische Überprüfung. Alle Busse verfügen über ein ausgereiftes Sicherheitssystem nach neuesten Standards, z. B. Retarderbremsen und Antiblockiersystem. Die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten werden von den Fahrern selbstverständlich eingehalten.

VERSICHERUNG

Wir empfehlen Ihnen im Rahmen jeder Reisebuchung den Abschluss eines RundumSorglos-Schutzes. Besonders im Ausland ist eine Reisekrankenversicherung unverzichtbar. Informieren Sie sich in Ihrem Reisebüro oder direkt bei uns.

INSOLVENZVERSICHERUNG

Damit Ihr eingezahltes Geld bei uns sicher ist, haben wir für Sie die entsprechende Versicherung abgeschlossen. Den Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.

REISEGEPÄCK

Wir bitten Sie, das Gepäck auf einen Koffer sowie ein Handgepäckstück pro Person zu begrenzen. Möchten Sie einen Rollstuhl oder Rollator mitnehmen, bitten wir Sie, dies bei Buchung mitzuteilen. Bitte beachten Sie, dass die Geräte klappbar sein müssen, um transportfähig zu sein.

REISEVERLAUF

Durch unvorhersehbare Begebenheiten kann es zu Änderungen im Programmablauf kommen. Soweit es uns möglich ist, teilen wir Ihnen dies natürlich unverzüglich mit.

AUßERORDENTLICHE UMSTÄNDE

Bei Hoch- und Niedrigwasserständen, Fahrverbot, Schleusendefekten etc. auf den für die Durchführung der Programme maßgeblichen Gewässern, ebenso bei Schiffsdefekten ohne Verschulden der Reederei, wird in Absprache mit dem Kapitän und dem Charterer ein Alternativ-Programm angeboten, bei dem Unterkunft und Verpflegung an Bord des Schiffes oder falls nicht möglich, in einem Hotel erfolgt.

Vorbehalten bleiben die Bestätigungen der Liegeplätze durch die Hafenbehörden. Bei einer Absage wird die Reederei einen Alternativ-Liegeplatz im Rahmen der Möglichkeiten besorgen.

KINDERERMÄßIGUNG

Wir gewähren Kindern bis zu 16 Jahren eine Ermäßigung in Höhe von 25 €, wenn nicht anders bei der jeweiligen Reise ausgewiesen. Die im Katalog ausgewiesenen Kinderpreise gelten generell, unabhängig von der Erwachsenenzahl, wenn nicht anders erwähnt.

UNTERKÜNFTE

Für viele Reisen benennen wir Ihnen konkrete Hotels oder Schiffe. Trotzdem kann es aus verschiedenen Gründen vorkommen, dass ein Hotelwechsel unumgänglich ist. Deshalb behalten wir uns das Recht vor, ein gleichwertiges anstelle des im Katalog ausgewiesenen Hotels für Sie zu buchen. Darüber werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren. Bitte beachten Sie, dass der jeweilige Hotelstandard der Kategorisierung des jeweiligen Urlaubslandes entspricht und oftmals mit Abweichungen vom deutschen Standard verbunden ist. Besonders in kleinen Hotels können Größe und Ausstattung der Zimmer recht unterschiedlich sein. Einen Preisunterschied gibt es jedoch hierbei nicht. Bitte beachten Sie, dass ein Dreibettzimmer in der Regel ein Doppelzimmer mit Aufbettung ist.

MINDESTTEILNEHMERZAHL

Alle Reisen werden mit mindestens 20 Personen durchgeführt. Bei weniger Teilnehmern behalten wir uns vor, die Reise abzusagen, weil die Reisepreise die Kosten nicht decken würden. Im Falle einer Stornierung informieren wir Sie darüber bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn und bieten Ihnen Umbuchungsmöglichkeiten an.

VISA- UND PASSBESTIMMUNGEN

Über die aktuellen Einreisebestimmungen des jeweiligen Reiselandes informieren Sie sich bitte in Ihrem Reisebüro oder bei uns. Bitte überprüfen Sie im Vorfeld die Gültigkeit Ihrer Dokumente.

Für weiter Information lesen sie sich die Länderinformationen hier durch.

VORBEHALT

Eventuelle Flugpreiserhöhungen wegen gestiegener Kerosin- oder Sicherheitskosten seitens der Fluggesellschaft müssen wir an unsere Kunden weitergeben. Flugzeiten- und tage können sich verändern und liegen außerhalb unseres Einflussbereiches.