Reisen macht glücklich.

Reisen Sie mit uns.

Länderinformation Andorra

Der kleine Staat mit seiner ursprünglichen Berglandschaft liegt mitten in den Pyrenäen und ist beliebt bei den aktiven Urlaubern. Ob Wintersport, Wandern, Angeln oder mit dem Pferd ins Gelände, die Aktivitäten Vielfalt ist schier unbegrenzt. Doch nicht nur landschaftlich wird den Touristen was geboten, auch kulturell gesehen lohnt sich ein Urlaub in dem eher exotischen Reiseland.

Lage

Andorra zählt zu den kleinsten Staaten der Welt und liegt eingebettet, wie ein kleiner Schatz, zwischen Spanien und Frankreich in den Pyrenäen. Aufgrund seiner geringen Größe besitzt der Staat nur 7 Städte, die Hauptstadt Andorra la Vella ist dabei die Größte.

Einwohner

83.000 Einwohner leben in Andorra, Dresden hat die 6-fache Einwohneranzahl. Durch den Zuzug von Ausländern hat sich die Zahl der Einheimischen in den letzten Jahren drastisch erhöht. Nicht zuletzt weil Andorra das letzte Niedrigsteuerland Europas ist und Ausländer es hier sehr leicht haben sich niederzulassen. Darunter viele Spanier, Franzosen und Portugiesen. Doch trotz vieler Nationen besteht keine nennenswerte Kriminalität.

Klima

Andorra genießt ein mediterranes Bergklima, d.h. warme Sommer und kalte Winter mit heftigen Schneefällen.

Ø Monats­tempera­turØ Sonnenstunden
Januar2,43
Februar3,24
März5,76
April7,67
Mai11,48
Juni15,49
Juli18,210
August189
September15,37
Oktober10,75
November6,15
Dezember2,94

Einreisebedingungen

Zur Einreise wird ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt.

Währung

In Andorra gilt der Euro. Auch hier können Sie wie gewohnt mit den gängigsten internationalen Kreditkarten bezahlen.

Stromversorgung

Sie brauchen keinen Reisestecker-Adapter in Andorra.

Besonderheiten

Mit seinen ca. 470 km² ist der Staat nur halb so groß wie Berlin. Noch nicht mal einen eigenen Flughafen gibt es; den nächsten erst in Frankreich. Dafür hat Andorra zahlreiche Naturparks mit vielen Wasserfällen, die einen Besuch lohnen.

Kleiner Sprachführer

DeutschKatalanisch
HalloHola
Guten TagBon dia
Tschüssfins després
Auf WiedersehenAdéu
Ja / NeinSí / No
DankeGràcies
Bitte!De res
Prost!Salut
EntschuldigungPerdó
HilfeAyudame
ToiletteInodor
Ich heiße...Em dic..
Ich hätte gern...M'agradaria...
Was kostet...?Quant costa...
Zahlen bitte!Vull pagar
Eingang / AusgangEntrada / Sortida

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise